Da es von Beginn an in keinem Fall vorrangig Ziel der Aktion war, eigene Projekte im Ausland zu schaffen, besteht nun neben dem Sammeln der Bilder, dem Vorbereiten von Ausstellungen und Verkauf, eine ebenso große Aufgabe in der Ermittlung geeigneter Projekte zur Förderung.
Zwischen Erfolg versprechenden und weniger aussichtsreichen Projektkonzepten zu unterscheiden, erfordert Erfahrung, genaue Ortskenntnisse und Fachkompetenz. Professionell arbeitende Fachleute gibt es jedoch nicht umsonst. So bieten große Hilfsorganisationen ihre Fachkompetenz an. Aber auch hier ist zu prüfen, welche Erfahrungen kleinere Projekte mit diesen Organisationen in der Vergangenheit gemacht haben. Wichtig ist uns in jedem Fall, Fehlinvestitionen zu vermeiden und unseren Spenderinnen und Spendern – soweit als eben möglich – die gesicherte Weiterleitung von Spenden in die von uns zu unterstützenden Projekte zusichern zu können. Dafür kommen wir nicht ohne Kooperationspartner aus, mit denen wir in den kommenden Monaten sorgfältig Gespräche führen werden, deren Verlauf wir hier selbstverständlich zeitnah dokumentieren.
Ebenso haben wir uns entschlossen die Förderung in maximal drei ausgesuchte Projekte- zum jetzigen Zeitpunkt – zunächst nur mit einmaligen Zuwendungen vorzunehmen. Sollten es unsere Spendeneinnahmen erlauben, ein umfangreicheres Budget anzulegen, kann über eine mögliche Fortsetzung der Förderung gesprochen werden. Die begrenzte Laufzeit einer Bewilligung bietet den Vorteil, dass ein Projekt in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt wird, nicht zuletzt im Hinblick auf die Frage, inwieweit ein finanzieller Zuschuss von außen noch notwendig ist. Wir wollen keine dauerhafte Abhängigkeit eines Projektträgers von ausländischer Hilfe schaffen. Hilfe zur Selbsthilfe muss immer darauf angelegt sein, dass möglichst bald auf finanzielle Unterstützung aus Deutschland verzichtet werden kann.
Wenn der Haufen an Ideen zu unterschiedlichen Projekten durchgearbeitet ist, werden wir hier einige vorstellen. Die Suche geht weiter (Sie können natürlich auch Projekte empfehlen, von denen Sie wissen).